Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen SHD Tonnenreinigung (nachfolgend „Anbieter") und dem Kunden über die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen für Mülltonnen und Container.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Der Vertrag kommt durch Annahme des Angebots des Anbieters durch den Kunden zustande. Dies kann mündlich, telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen.
Der Anbieter bestätigt den Auftrag schriftlich oder per E-Mail. Maßgeblich ist die Auftragsbestätigung des Anbieters.
Der Anbieter erbringt Reinigungsdienstleistungen für Mülltonnen und Container gemäß der Leistungsbeschreibung im Angebot.
Die Reinigung umfasst im Standardpreis:
Die zu reinigenden Behälter müssen vom Kunden vollständig geleert und zugänglich bereitgestellt werden.
Außergewöhnliche Verschmutzungen: Bei außergewöhnlichen Verschmutzungen (z.B. Fäkalien, Farben, Öle, Tierkadaver, festklebende Materialien) behält sich der Anbieter vor, die Reinigung zu verweigern oder einen Aufpreis zu berechnen. Der Kunde wird hierüber vor Leistungserbringung informiert.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise gemäß Preisliste des Anbieters. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Zahlung erfolgt nach Leistungserbringung per Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug.
Bei Abo-Verträgen erfolgt die Abrechnung monatlich im Voraus per Lastschrift oder Überweisung.
Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Bei Verhinderung muss der Kunde den Anbieter spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin informieren.
Bei Terminabsagen mit weniger als 24 Stunden Vorlauf oder bei Nichtantreffen der zu reinigenden Behälter behält sich der Anbieter vor, 50% der vereinbarten Vergütung in Rechnung zu stellen.
Der Anbieter ist berechtigt, Termine bei außergewöhnlichen Wetterverhältnissen (Sturm, Gewitter, etc.) zu verschieben.
Beim Abo-Service verpflichtet sich der Anbieter zur regelmäßigen Reinigung der Behälter im vereinbarten Intervall (monatlich, vierteljährlich, etc.).
Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit mit einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Eine ordentliche Kündigung ist erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende möglich, danach jederzeit mit derselben Frist.
Die Kündigung bedarf der Schriftform (Brief, E-Mail).
Der Kunde verpflichtet sich:
Hinweis zur Tonnenbereitstellung: Die Reinigung kann nur erfolgen, wenn die Tonne am vereinbarten Abfuhrtag rechtzeitig zur Entleerung bereitgestellt wurde. Ist die Tonne nicht auffindbar oder wurde nicht geleert, kann keine Reinigung durchgeführt werden. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Nachholung oder Rückerstattung, sofern dies nicht vom Anbieter verschuldet wurde.
Der Anbieter haftet für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Die Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen, soweit nicht zwingend gesetzlich gehaftet wird.
Der Kunde haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Befüllung der Behälter (z.B. mit gefährlichen Stoffen, heißer Asche, etc.) entstehen.
Haftungsausschluss für Fremdschäden: Der Anbieter haftet nicht für Schäden an den Behältern, die durch Dritte (insbesondere durch die Entsorgungsgesellschaft, Stadtreinigung oder andere Müllabfuhrunternehmen) verursacht wurden. Bereits bestehende Schäden oder Mängel an den Behältern sind vom Kunden vor Reinigungsbeginn mitzuteilen.
Der Anbieter gewährleistet eine fachgerechte Ausführung der Reinigungsarbeiten nach dem Stand der Technik.
Reklamationen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 2 Werktagen nach Leistungserbringung, schriftlich geltend zu machen.
Bei berechtigten Mängeln wird der Anbieter die Leistung nachbessern. Erst nach erfolgloser Nachbesserung kann der Kunde Minderung oder Rücktritt vom Vertrag verlangen.
Der Anbieter verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten des Kunden vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Auftragsabwicklung zu verwenden.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Anbieter haftet nicht für die Nichterfüllung oder verzögerte Erfüllung seiner Pflichten, wenn diese durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Streik, Pandemien) verursacht wird.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremerhaven, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
Stand: Oktober 2025
SHD Mülltonnenreinigung
Bremerhaven
Hinweis: Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig. Mit Ihrer Auftragserteilung erkennen Sie die vorstehenden Bedingungen an.